Unternehmen
Der Name Heitz ist Inbegriff für eine Furnierkanten-Qualität, die im internationalen Markt Maßstäbe setzt. Begonnen hat alles im Jahr 1975 mit der Produktion von Echtholz-Furnierkanten. Einzigartige Produkte haben unseren Ruf seitdem gefestigt.
Als Schrittmacher der Innovation decken wir die gesamte Palette der Echtholz- und Industriefurnierkanten über Starkfurnierkanten bis hin zu Ummantelungs- und Softformingfurnieren ab. Durch den Einsatz modernster Technologien treiben wir die Effizienz der Furnierkantenproduktion maßgeblich voran und haben uns als einer der prägenden Impulsgeber und Partner in der holzverarbeitenden Industrie und im Fachhandel des Handwerks etabliert.
Die Heitz-Gruppe ist eine Tochtergesellschaft der INDUS Holding AG.
Philosophie
Mit welcher Philosophie haben wir uns im Markt für Furnierkanten eine klare Positionierung erarbeitet und uns international als einer der führenden Zulieferer für die holzverarbeitende Industrie und den Fachhandel etabliert? Die Antwort ist vielfältig:
Gründung des Unternehmens Heitz im niedersächsischen Melle durch Hedwig und Hubert Heitz.
Erstmals werden mehrfach verleimte Starkfurnierkanten auf Rollen entwickelt und erfolgreich in den Markt eingeführt.
Gründung der DUNA Élfurnér Kft. in Budapest, Ungarn (heute Heitz Élfurnér Művek Kft. Pusztaszabolcs, Ungarn).
Gründung der American Veneer Edgebanding Company Inc. Heath (OH), USA.
Das dynamische Wachstum macht es notwendig: Umbau und Erweiterung des Produktionsstandortes in Pusztaszabolcs, Ungarn.
Übernahme der Kantensparte der Firma Richter Furniertechnik GmbH & Co. KG, Melle.
Der Standort in Heath, Ohio wird erweitert. Durch eine Verdoppelung der Lagerkapazität wird die Leistungsfähigkeit dieser Niederlassung deutlich erhöht.
Die INDUS in Bergisch-Gladbach übernimmt die Heitz-Gruppe und bietet dem Unternehmen damit Schutz vor Fremdakquise und erweitert gleichzeitig die unternehmerischen Möglichkeiten.
Der Standort in Pusztaszabolcs Ungarn erfährt eine erneute Erweiterung. Eine 2.000 qm große Produktionshalle wird eröffnet, die die Kapazität und Leistungsfähigkeit dieser Niederlassung deutlich erhöht.
Heitz frischt seinen werblichen Auftritt umfassend auf – angefangen vom Corporate Design mit Logo und Geschäftspapieren über Imagebroschüre und Produktinfoblätter bis hin zur neuen Website.